Netzkontor
Illustration einer nächtlichen Straße mit leuchtenden Streifen auf der Fahrbahn.

Unser Leitbild

Mehr Schubkraft für die Digitalisierung

Digitale Infrastrukturen rund um die Uhr verfügbar halten und leistungsfähige Netze für eine bessere Zukunft schaffen – das ist unser Ziel. Ein breites Netzwerk mit gebündelter Fachkompetenz ist unsere große Stärke. Mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden kann Netzkontor ganzheitlich von der Projektierung über die Planung und den Ausbau bis zum Betrieb und Service der Netze agieren. Wir sind Ihr zuverlässiger, bundesweiter Partner für die Realisierung von regionalen und überregionalen Infrastruktur- und Digitalisierungsprojekten. Zu unseren Kunden zählen Energieversorger, Stadtwerke, Kommunen, Gemeinden und Netzbetreiber. Kurzum: Wir schaffen digitale Zukunft.

DREI in Führung

Köpfe eines starken Teams

Unsere Geschäftsführung setzt sich aus erfahrenen Telekommunikationsspezialisten mit Expertise in den Bereichen Infrastruktur, Betrieb und Finanzen zusammen. Durch die jeweiligen Geschäftsführungen der einzelnen Unternehmen wird dieses Know-how weiter verstärkt. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Kompetenz.

Dr. Jürgen Raith・CEO Netzkontor GmbH

Dr. Jürgen Raith ist ein Profi im deutschen Glasfasermarkt. Zwischen 2017 und 2021 baute er das Glasfaser Geschäft bei der Vodafone in der Gesamtverantwortung von der Vermarktung über den Bau bis zur Kundenanschaltung auf. 

Mit diesen Erfahrungen positioniert er Netzkontor mit kundenorientieren Services als bundesweit größter Dienstleister für Breitbandinfrastrukturen insbesondere in den Bereichen Planung & Engineering, Service und Installation sowie Betrieb von Breitbandnetzen. Er versteht es, gesamte Organisationen kundenorientiert auszurichten und die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen voranzutreiben. Dazu zählt zudem die Entwicklung von Software-Lösungen.

Portraitfoto von Doktor Jürgen Raith.

Andris Zelonka・CFO Netzkontor GmbH

Finanzberater mit fundierter Erfahrung in der Telekommunikationsbranche. Als erfahrener CFO mit weitreichendem operativem und strategischem Verständnis über Controlling und Finanzprozesse treibt er das starke Wachstum von Netzkontor seit 2019 voran. Durch seine Erfahrung in verschiedenen führenden Rollen bei diversen Telekommunikationsunternehmen kann er die Finanzthemen mit dem operativen Geschäft in Einklang bringen.

Portraitfoto von Andris Zelonka.

Dr. Marcus Mohr ・COO Netzkontor GmbH

Dr. Marcus Mohr verfügt in den unterschiedlichsten Funktionen über langjährige Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche. Der Jurist hat unter anderem als Chief Procurement Officer (CPO) den Einkauf der Kabel Deutschland geleitet und dabei von Beginn das Komplexdienstleistergeschäft maßgeblich mitgestaltet. Auf Seiten der Vodafone war er schließlich bereichsübergreifend für die Geschäftsbeziehungen mit der Deutschen Telekom verantwortlich.

Marcus ist nach seinem „Seitenwechsel“ für die strategische Weiterentwicklung aller operativen Geschäftsfelder der Netzkontor verantwortlich. Er hat einen klaren Fokus auf die Zusammenarbeit und das weitere Wachstum aller Einzelunternehmen der Netzkontor. Marcus forciert damit die Entwicklung der Netzkontor zu einem bundesweiten Dienstleister für digitale Infrastrukturen weiter.

Unsere Standorte

Netzwerk für eine flächendeckende digitale Infrastruktur

Von Flensburg im Norden bis Nürnberg im Süden, von Köln bis ins sächsische Zwickau sowie in Berlin – wir sorgen an mehr als 35 Standorten dafür, dass in Deutschland eine lückenlose digitale Infrastruktur entsteht. Durch unser breit aufgestelltes Leistungsportfolio sind wir der bundesweite Partner für Projektierung, Planung, Bau, Betrieb und Service – eine Ansprechperson befindet sich immer ganz in Ihrer Nähe.

Deutschlandkarte mit den Standorten von Netzkontor.